Landschaftsqualitätsprojekt UNESCO

Das UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) wurde vom Kanton Wallis und der Gemeinde Naters mit der Ausarbeitung des Landschaftschaftsqualitätsprojekts UNESCO beauftragt. Der Perimeter umfasst die 11 Gemeinden von Steg-Hohtenn bis Bettmeralp. In diesem Gebiet liegen Kulturlandschaften mit hohem ästhetischem, kulturellem und ökologischem Wert. Diese Vielfalt der Kulturlandschaft gilt jedoch als zunehmend bedroht durch den landwirtschaftlichen Strukturwandel.

In einer ersten Projektphase wurde eine Unterteilung des Gebiets in 11 Landschaftsräume vorgenommen. In einem zweiten Teil wurden im Rahmen eines Workshops mit Landwirten und lokalen Experten aus unterschiedlichen Bereichen die gewonnenen Erkenntnisse aus der erarbeiteten Landschaftsanalyse vorgestellt und überarbeitet. Zudem wurden geeignete Massnahmen zur Erhaltung und Förderung der Kulturlandschaft vorgestellt und über deren Umsetzung diskutiert. Das Landschaftsqualitätsprojekt UNESCO wurde Mitte März 2017 vom Bundesamt für Landwirtschaft BLW genehmigt.

Die Teilnahme am Projekt war freiwillig und für alle direktzahlungsberechtigten Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter offen. Mit den Landschaftsqualitätsbeiträgen sollen die Landwirte in ihrer Arbeit für die Erhaltung, Förderung und Aufwertung der regionalen Vielfalt unterstützt werden.

Weitere Informationen