Menü
DE| FR| IT| EN
Foto

Die Welt zu Gast im WNF

image003

Im Rahmen des Kulturanlasses zu Ehren des diplomatischen Corps besuchten rund 150 Botschafterinnen und Botschafter zusammen mit Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Didier Burkhalter das World Nature Forum. Bundespräsidentin Doris Leuthard lobte in ihrer Ansprache die touristische Bedeutung des UNESCO-Welterbes und des WNFs. Sie ist bereits zum zweiten Mal innert kurzer Zeit Gast in Naters: Schon an der Eröffnung im vergangenen Herbst nahm die Bundesrätin teil. Dabei hatte sie das World Nature Forum offenbar beeindruckt, das Ausflugsziel des Kulturanlasses wurde nämlich auf ihre Initiative hin festgelegt.

Die Einladung, welche die Bundespräsidentin im Namen des Bundesrats an alle in der Schweiz akkreditierten ausländischen Botschafterinnen und Botschafter ausspricht, ist fester Bestandteil des diplomatischen Veranstaltungskalenders.

In geraden Kalenderjahren findet ein Ausflug in eine bestimmte Landesgegend und in ungeraden Kalenderjahren ein Kulturanlass statt. Die Einladung dient der Kontaktpflege auf höchstem Niveau mit den in der Schweiz akkreditierten Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten. Die Botschafterinnen und Botschafter wurden im WNF auch vom Repräsentanten des Kantons Wallis und der Gemeinde Naters begrüsst.

image001